1. FC Freiheit - SV Förste

Vor einer anspruchsvollen Aufgabe stand der SV beim Auswärtsspiel auf den Freiheiter Höhen. Galten die Freiheiter doch als Mitfavorit auf die Meisterschaft.

Und es ging wieder so los, wie zuletzt gegen Dostluk. In der zweiten Minute, die Abwehr war wohl noch in der Kabine, wurde M. Strüwer auf die Reise geschickt, tanzte TW Bornemann aus und schob zum 1:0 in die Maschen. Doch diesmal brauchten die Förster nicht lange, um sich von dem Schock zu erholen (wohl schon Routine). Mit Daniel Heinrich hatte Trainer Körber zusätzlich die Offensive verstärkt, was sich auch auszahlte. Förste entwickelte sofort nach dem Gegentor Druck D. Stein hatte einige Einschussmöglichkeiten, verzog jedoch immer knapp.

Es dauerte nur bis zur 5. Minute als D. Heinrich steil im Strafraum angespielt wurde, quer auf den mitgelaufenen Stein passte und dieser zum Ausgleich einnetzte. Das Förster Offensivspiel war weiterhin stark, jedoch gab der Ausgleich hinten keine Sicherheit. Freiheit blieb gefährlich, wobei immer der schnelle M. Strüwer gesucht wurde. In der 17. Minute erlief er sich wiederum einen Steilpass, war kurz vor dem herauseilenden TW Bornemann am Ball und lupfte das Leder über diesen zur erneuten Führung ins Tor.

Die Hausherren hatten jetzt ihre beste Phase. In der 25. Minute war erneut Strüwer frei durch und konnte im Strafraum nur mit einem Foul gebremst werden. Den Strafstoß schossen die Freiheiter jedoch zum Glück für Förste an die Latte. Weitere fünf Minuten später konnte D. Heinrich nach einem Gewühl im SV-Strafraum den Ball gerade noch von der Linie schlagen. Leider musste er nach dieser Aktion verletzungsbedingt ausscheiden.

Ende der ersten Halbzeit bekamen die Gäste das Spiel wieder in den Griff. Ein Kopfball von D. Stein konnte der Freiheiter Keeper gerade noch über die Latte lenken. In der 45 Minute dann der etwas glückliche Ausgleich, als C. Ehrhardt eine scharfe Hereingabe zum 2:2 einschoss. Dies war auch der Halbzeitstand.

Die Pausenansprache von R. Körber zeigte in Halbzeit Zwei Wirkung. Man ging in der Defensive wesentlich konzentrierter zu Werke und erspielte sich auch vorn zahlreiche Möglichkeiten. Immer wieder wurde D. Stein gesucht, der die Freiheiter Abwehr mehrmals durcheinander wirbelte.

In der 70. Minute war es dann soweit. Stein erlief sich einen Zuckerpass von E. Feldmann und ließ dem TW der Hausherren mit einem platzierten Flachschuss keine Chance. Nur kurze Zeit später hätte die Vorentscheidung fallen können. Eine Flanke köpfte J.-L. Rother nur gegen die Torlatte. Freiheit konnte in dieser Phase so gut wie keinen Druck nach vorn entwickeln und war wohl über den Spielverlauf so gefrustet, dass ein Mittelfeldspieler J. Hennecke zunächst umriss und danach noch nach diesem trat, was folgerichtig die rote Karte nach sich zog.

Die Gäste waren weiterhin feldüberlegen, versäumten es aber klare Torchancen zu nutzen, um die Entscheidung herbeizuführen. Die Defensive ließ sich durch die zahlenmäßige Unterlegenheit der Hausherren in der Schlussphase jedoch zu einigen Leichtfertigkeiten hinreißen. Zweimal waren Freiheiter Stürmer frei durch und konnten erst im letzten Moment geblockt werden. Schließlich konnte der knappe Sieg über die Zeit gebracht werden.

Fazit: Trotz dreier Punkte war Trainer Körber am Ende nicht zufrieden. Deutliche Vorteile in der Offensive aber ein schlechtes Defensiverhalten, hätten fast die Punkte kosten können. Auch die in der zweiten Halbzeit mangelnde Chancenauswertung fuchste den Trainer. Allerdings muss man sagen, dass die Mannschaft Moral bewiesen hat und einen zweimaligen Rückstand noch in einen Sieg gedreht hat. Es war deutlich zu merken, dass das Team zusammen gewachsen ist.

Kader: M. Bornemann, J.-L. Rother, P. Bolland (Neuzugang), J. Stäblein, P. Alff (46. Min. L. Meister), E. Feldmann, H. Trope, D. Heinrich (33. Min. M. Nehrkorn), J. Hennecke, D. Stein (89. Min. P. Lohr), C. Ehrhardt.

Bericht: Axel Ehrhardt